Philosophie und Definition
Angebote
Kontakt/ Presse


Wut und Missgunst, Eifersucht oder Trauer, Angst, Enttäuschung, Missverständnis und Verzweiflung, …etc.

Dies sind menschliche Regungen, die überall und immer wieder auftauchen können.

           

           SCHWERPUNKTE meiner Arbeit :
          
           NEU: OUTDOOR MEDIATION,
           PRÄVENTION, MEDIATION, STELLVERTRETER MEDIATION, COACHING


  • PRÄVENTION

Erlangen von Gesundheitskompetenz mit dem Projekt "TuT WAS":

"TuT WAS" steht für "Trennen und Trösten - Wahrnehmung, Achtsamkeit Selbstbewusstsein". Das Vorhaben unterstützt Kinder - und Erwachsene - in der Entwicklung ihrer Lebenskompetenzen nach einem Konzept von Hannah Sybille Wennekers. Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit ist die Ausbildung von Konfliktlotsen nach Ortrud Hagedorn, die in der zweiten Projekthälfte hinzukommen kann.

Mein Ansatz hierzu ist: Durch die Stärkung der Eigenwahrnehmung und Selbstkompetenz wird die Grundlage für eine umfassende Gesundheitskompetenz gelegt.
Sich wohlfühlen in seiner Haut..., wohlfühlen in der Schule/ bei der Arbeit/ zu Hause.... Ich fühle mich wohl, wenn ich mich sicher und anerkannt fühle, wenn ich Respekt erfahre von meinem Umfeld.
                          Wenn ich mich wohl fühle, geht es mir gut!
Soziales Lernen, Selbständigkeit und Selbstbestimmtheit, der bewusste Umgang mit sich und seinem Körper, werden durch "TuT-WAS" gefördert.

Projektarbeit in Kita, Hort und (Grund)-schulen - Prävention durch Vermitteln einer mediativen Haltung, Sozialkompetenzen "üben", Ausbildung von Konfliktlotsen im Rahmen des "TuT WAS"- Projektes nach Ortrud Hagedorn und Hannah S. Wennekers. "TuT WAS" steht für Trennen und Trösten - Wahrnehmung, Achtsamkeit, Selbstbewusstsein.

Prävention-Offene Kurse für Kinder und Erwachsene - Durch gezieltes Arbeiten mit den unterschiedlichen Bestandteilen der Kommunikation kann ein besseres
Verständnis füreinander geschaffen werden. Themen unter anderem: Gutes Zuhören, Verschiedenen Sichtweisen durch Perspektivwechsel, Eigen- und Fremdwahrnehmung, Einfühlung in andere Rollen.

Workshops mit Erziehungspersonal und Lehrkräften- Mediative Haltung und Sozialkompetenzen, Vermittlung von Handwerkszeug und Reflexion des "Ist-Zustandes". (Einzelgespräche oder Kleingruppen), Supervision

  • COACHING und NEU: OUTDOOR MEDIATION

Tragen Sie ein Problem mit sicher herum? Haben Sie einen Konflikt, den Sie ungern "in großer Runde" besprechen wollen? Brauchen Sie einmal jemanden zum Reden, der Ihnen "einfach nur" zuhört? Suchen Sie Klarheit für sich selbst?
Heike Naujok MEDIATION gibt Ihnen dafür einen "Raum" und Feedback auf  Wunsch. 

Ganz NEU: OUTDOOR MEDIATION

Konfliktlösung ist (k)ein Spaziergang! Mit Heike Naujok MEDIATION vielleicht schon!?! ;-)

Bewegung baut Stress ab! Auf einem Spaziergang - gern auch mit Hund oder Pferd - durch die Natur erzählen Sie, was Sie bedrückt. Durch die Bewegung an der frischen Luft, erfrischt sich Ihr Geist, Sie wechseln die Perspektive und Ihre Gedanken können fließen. Oft hilft schon ein einziges Gespräch, um klarer zu sehen und sich besser zu fühlen.

  • MEDIATION, STELLVERTRETER MEDIATION oder KLÄRUNGSHILFE

Als Ihre Mediatorin stehe ich Ihnen grundsätzlich gern zur Verfügung, um Ihnen individuell bei der Regelung Ihres Konfliktes zu helfen oder Ihr Kommunikationsverhalten mit Ihnen gemeinsam zu reflektieren. Hierbei können auch Bausteine der Klärungshilfe oder die Stellvertreter Mediation einbezogen werden.

Vermittlung für Kinder und Jugendliche, die sich z.B. Älteren unterlegen fühlen, z.B. in Schule und Hort. Sie nutzen anstelle von Worten vielleicht ihre Fäuste, um sich zu wehren, oder eine gewaltvolle Sprache. Vielleicht haben sie ein Problem mit ihrem Lehrer und schweigen, statt zu reden und ziehen sich in sich zurück. Sie werden von ihrem Frust übermannt und in ihrer sonstigen Entwicklung durch ihn gehemmt.

Oder: Wie kann ich allein durch gutes Zuhören einem Konflikt bereits vorbeugen, ehe er groß wird und eskaliert? Und wie geht Gutes Zuhören?

Vermittlung bei Lehrkörpern und Erziehungspersonal an Hort und Schulen oder Kindertagesstätten, z.B. wenn diese mit Respektlosigkeit und gewaltvollem Verhalten ihrer Schüler überfordert sind.

Vermittlung in Kindergärten, Krankenhäusern, Pflegeheimen etc. – In sozialen Einrichtungen besteht meist eine sehr hohe emotionale Belastung durch die tägliche Arbeit, die zu Gereiztheit und stressbedingten Konflikten z.B. untereinander im Team oder zwischen Angehörigen und (Haus-)pflegepersonal führen kann.

Vermittlung bei „Alltäglichen“, zwischenmenschlichen Konflikten – z.B. in Familien, zwischen Paaren, Eltern und Kindern, Nachbarn. Unstimmigkeiten im Team oder mit dem Chef in großen, mittleren und kleinen Betrieben.

Sprechen Sie mich unverbindlich an. Ich bin gern selbst für Sie da oder kann durch Co-Mediation mit spezialisierten Kollegen das richtige Angebot für Sie gestalten.

Mein Honorar richtet sich nach Ihrem individuellen Beratungsbedarf.

Bitte vereinbaren Sie Ihren persönlichen Termin.